feelgood weekend - Lunzer See, Hochbärneck&Trefflingfall

Manchmal spüre ich es, so ein Unruhegefühl mit mir selbst. Ich habe immer viel um die Ohren und wenn es irgendwann den Anschein macht, es würde ruhiger werden... ja dann suche ich mir schon das nächste Projekt.

Anders am vergangenen Freitag. Ich war zu einem Spaziergang in Lunz verabredet, doch dazu kam es nicht und es war gut so. Zu Beginn lag ich am Steg in der Sonne, las weiter in einem Buch, ließ meine Gedanken zu den Inhalten fließen und genoss die Energie des Wassers, diese ist für mich immer etwas ganz besonders.

Lesezeichen
Lesezeichen

Der Sinn unserer Existenz liegt in dem Streben nach Glück.
Identifikation der Faktoren, die zu Glück führen & jener die Leid hervorbringen.

Danach eliminiert man die letzteren schrittweise & pflegt die Ersteren.

Das ist der Weg. 


Der Nachmittag war fantastisch, die wärmende Sonne, ein umspielendes Lüftlein und einige Stunden an tiefsinnigen Gesprächen - so einfach kann's sein. nochmal "Danke schön" an dieser Stelle an Andi Libra! ☀️

Am Samstag stand eine Wanderung mit Sophie am Plan. Zahlreiche Strecken standen zur Auswahl, wurden jedoch aufgrund der Distanz oder der unbekannten Bodenbeschaffenheit auf einen späteren Zeitpunkt im Jahreskalender verschoben.

 

Am Vormittag fuhren wir wenige Minuten von Lackenhof zu unserem Startpunkt "Eibenboden" und schon ging es den Hügel nach oben, Richtung Almgasthof Hochbärneck und weiter zur Bergstation. Ich bin diese Runde bereits vor etwas mehr als einem Jahr gegangen, jedoch konnte ich mich nicht im Detail daran erinnern. Als ich die Runde 2021 ging, war ich tief in Gedanken versunken - als Notiz hatte ich mir folgendes beim Track vermerkt "🖤 psychische Erholung - Sonne | Bewegung". Wenige Tage zuvor ist mein Papa gestorben.

 

Nun gingen Sophie und ich kontinuierlich in gute Gespräche vertieft, etwa 4 Kilometer den Berg hinauf. Immer wieder genossen wir die Aussicht und fotografierten bemerkenswerte Bäume - die wie Skulpturen in der Landstand stehen.

Als wir auf 1050m unser Mittagspausenziel erreicht haben, genossen wir ausgiebig die Sonnenstrahlen, die Aussicht, unsere mitgebrachte Jause sowie die Ruhe. Die Natur wirkt.

Die Umweltverschmutzung konnte ich jedoch nicht ignorieren...  Ich kann nachvollziehen, dass sich Personen gerne an diesem Ort aufhalten. Jedoch habe ich absolut kein Verständnis dafür, dass der Müll nicht mit ins Tal genommen wird. Mehr als 50 Zigarettenstummel, einige Kronkorken und ein Brillenputztuch - die Ausbeute einer 5-minütigen Sammelaktion im Umkreis von 4 Metern.

>50 Zigarettenstummel im Taschentuchpackerl, Kronkorken, Brillenputztuch
>50 Zigarettenstummel im Taschentuchpackerl, Kronkorken, Brillenputztuch

Unser Weg führt uns dann über die Piste hinab zu einem Forstweg. Diesem folgten wir bis zum Erlebnisdorf Sulzbichl und schon sind wieder Ideen für den Sommer in den Gedanken. Hier kann man nämlich mit mehreren Personen oder einer Gruppe in Stelzenhäusern übernachten und hat so den perfekten Ausgangspunkt für naturnahe Entdeckungstouren.

Gut gelaunt gingen wir weiter unsere nächste Station ist der Trefflingfall. Hab' ich schon mal erwähnt, dass ich die Energie des Wassers liebe ;-) es war einfach grandios. Der Wasserfall ist etwa 280 Meter lang, er stürzt über mehrere Kaskaden herab und der Höhenunterschied beträgt 100 Meter. Gleich daneben ist ein wunderbarer Weg angelegt, von hier aus spürst du auch immer wieder das kühle Wasser auf der Haut. 


"Wer sich gegen fließendes Wasser stemmt,
weil er Standpunkte hat,
verursacht Wirbel"

[Joachim Meisner]


Der Tag klang bei einem gemeinsamen Abendessen "Eiernockerl speciale" - liebevoll gekocht von P.E. - aus.

Ganz nach meiner Herangehensweise "wenn ich mir etwas in den Kopf setze, ziehe ich es durch..." bereite ich mir mein Bett in meinem Auto vor. Ich wollte nämlich testen, wie bequem mein "Autobett" ist und gleichzeitig herausfinden, ob ich bei +1°C dort auch gut schlafen kann. Fazit des Experiments - ja es ist bequem, überaus warm, war es ehrlicherweise nicht, die Schlafqualität dennoch hervorragend #empfehlenswert

 

Vielen Dank Sophie! Vielen Dank für deine Begleitung an diesem Tag. Vielen Dank für unsere Gespräche. Vielen Dank für die gemeinsame Zeit. und ich freu' mich auf weitere gemeinsame Abenteuer 🤩

und wenn auch du einmal dabei sein möchtest... kontaktiere mich gerne über das Kontaktformular. Es gibt viele schöne Orte zu entdecken :)

 

In diesem Sinne

bis zum nächsten Mal 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0