50.000 Schritte Wanderung

 

Am 19. April 2021 stand wieder eine besondere (und auch etwas verrückte) Aktivität am Plan.

Diesen Urlaubstag nutzen K.W. und Nicole dafür durch das wunderbare Weinviertel zu schlendern.

Bereits am Tag davor ist Nicole den virtuellen Vienna City Halbmarathon gelaufen und weil das nicht genügt und gemeinsame Aktivitäten noch mehr Spaß machen, ergab sich am Sonntagnachmittag noch ein über 10 Kilometer langer Spaziergang mit Freunden im Prater... also die Beine waren schon etwas schwer, im Kopf war jedoch eine Leichtigkeit, unglaubliche Energie und Motivation am Montag gemeinsam mit K. das Wagnis 50.000 Schritte an einem Tag zu wagen.

 

Hierbei handelt es sich um eine Garmin Auszeichnung, welche uns noch fehlte. Bereits einige Tage davor legten wir die Strecke fest, kalkulierten die mögliche Dauer und hielten für uns fest, dass wir das Abenteuer ohne Einkehr auf der Strecke eingehen werden. Somit hatten wir einiges an Proviant dabei - doch dazu etwas später mehr.

 


Um 10:20 starteten wir flotten Schrittes unseren Track und waren froh, nach ein paar Kilometern die Landstraße hinter uns lassen zu können. Auf der Straße mussten wir nur kurze Strecken gehen, die Route ist gut gewählt, sodass wir oft einfach im Zwischenraum zwischen Feldern und Straße gehen konnten und dann natürlich weite Strecken über die zahlreichen Güterwege.

Hier nun ein paar Impressionen der "abwechslungsreichen" Strecke ;-)

Es ist auch durchaus erwähnenswert, dass wir von Beginn an ziemlich schnell gegangen sind - wir wussten, dass es einige Kilometer werden müssen - um unser Ziel der 50.000 Schritte an diesem Tag zu erreichen.

Gegessen wurde während des Gehens, neben Snacks und Wasser hatte Nicole auch selbstgemachten Schweinsbraten und Knödel mitgebracht

Bis Kilometer 34 haben wir es geschafft einen 9er bzw. auch hin und wieder 10er Pace zu halten. Wer sich das nicht so recht vorstellen kann... den lade ich ein, es einfach mal zu probieren. Ab Kilometer 34 wurden wir etwas langsamer, es war schon wirklich zach - doch das Ziel war gesetzt und noch nicht erreicht, also gingen wir selbstverständlich weiter. Ständig am hochrechnen, wann wir nun endlich die 50.000 knacken.

K. hatte schon einige Schritte Vorsprung an diesem Tag, also fokussierten wir uns auf seine Anzeige und endlich war es so weit. 

Weitergehen mussten wir natürlich noch, denn mir fehlten noch einige Schritte und knapp vor meinem ersten 40er wollte ich dann auch nicht aufhören. Meine bisher längste Distanz von 40 Kilometern ist geschafft! Den letzten Kilometer absolvierte ich jedoch allein. K. hatte nun wirklich keine Lust mehr mitzugehen und so machte ich mich auf die letzten Meter zu meinem Ausgangspunkt.  Vielen Dank an dieser Stelle an T.K. ;-)


Wie bereits erwähnt haben wir nur wirklich notwendige Pausen gemacht.

7 Minuten Pause in <7 Stunden - 40 Kilometern, einem Anstieg von 526 Höhenmetern und einer Zeit von 6:57:44 eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 10:26 je Kilometer erreicht.

 

Vielen Dank K.W. für den gemeinsamen "Spaziergang"!

 

Im Jahr 2022 werden wir wieder marschieren und unsere Wandergruppe vergrößern :-) #can'twaitforit

 

Links:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0