Nach den Weihnachtsfeiertagen wollten wir - Pez, Nicole&Fire - wieder eine Skitour unternehmen. Dieses Mal wurden wir auch von Manuel - als Schneeschuhwanderer - begleitet. Es wurde Sonnenschein bei kühlen -10°C vorhergesagt und die Nacht war sternenklar, daher starteten wir die Tour erst gegen 10:30.
Wir starteten beim Campingplatz auf der Ötscherwiese und fuhren durch den Wald hinunter ins Tal. Zu Beginn der Tour war es etwas kühl, doch dies änderte sich rasch, als es die ersten Meter an der Piste "Riffelsattel" hinauf ging. Die Pisten waren an diesem Tag aufgrund unzureichender Schneelage für den klassischen Skibetrieb gesperrt. Daher haben Tourengeher sowie Schneeschuhwanderer mehr als genug Platz um auch teilweise nebeneinander aufzusteigen.
Auch wenn die Strecke zu Beginn noch im Schatten lag, machte uns die kalte Luft nichts aus, wir gingen staunend durch die Natur und erfreuten uns als die ersten Sonnenstrahlen über den Berg zwischen den Bäumen durchblinzelte und die Anstrengung war beinahe vergessen.
Doch der schönste Teil der Strecke begann, als wir die Piste und den Skiweg hinter uns ließen und durch den verschneiten Wald gingen. Vorallem Nicole war begeistert und hatte rasch einiges an Abstand zu Pez, Fire und Manuel. Nicole macht viele Fotos, spielte mit dem Licht und den Gedanken. Der glitzernde Schnee lässt Sorgen und Ärger verfliegen.
Während wir den letzten Abschnitt zum Hüttenkogl gingen, zogen leider einige Wolken auf. Nichts desto trotz wollten wir uns die Aussicht auf keinen Fall entgehen lassen. Bereits im vergangenen Februar waren wir mit Manuel gemeinsam hier und haben unvergessliche Erinnerungen kreiert.
Zum Abschluss dieser gemeinsamen Tour kehrten wir im Ötscherschutzhaus ein und genossen das wohlverdiente Mittagessen (Suppentopf, Almtoast und Germknödel).
Für die Abfahrt mit den Skiern lag ausreichend Schnee, teilweise konnte man sogar durch unberührten Tiefschnee fahren. Manuel nahm für die Abfahrt den Lift und wir trafen uns im Tal auf ein Abschlussgetränk um diese beeindruckende Tour nochmal Revue passieren zu lassen.
Kommentar schreiben